Übergabe der Erntekrone an den Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft

26.09.2018

Vor der heutigen Ausschusssitzung gab es ein ganz besonderes Highlight in meiner Sitzungswoche: Die Landjugend Sachsen-Anhalt überreichte dem Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft im Deutschen Bundestag zum Erntedankfest die diesjährige Erntekrone, die aus unterschiedlichen Getreidearten aus dem ganzen Bundesland Sachsen-Anhalt zusammengetragen wurde.

Die Erntekrone ist für die Ausschussmitglieder und mich ein unverzichtbares Alleinstellungsmerkmal in unserem Ausschussaal. Umso mehr hat es mich gefreut und auch mit Stolz erfüllt, trotz aller Widrigkeiten des Dürrejahres 2018, eine so üppige Krone überreicht zu bekommen. Während der Ausschusssitzungen hat man so manchmal die Gelegenheit, einmal kurz die Augen vom räumlichen Geschehen abzuwenden und dankbar nach oben zur Erntekrone zu blicken – das erdet und lässt einem das Wesentliche nicht aus den Augen verlieren.

Beim Austausch mit dem Vorsitzenden der Landjugend Sachsen-Anhalt, David Kuhrmann, und Nina Sehnke, Bundesvorsitzende der Landjugend, ging es u.a. auch um die Sorgen über die Zukunft der jungen Menschen in der Landwirtschaft und den ländlichen Regionen. Für mich ist es wichtig, die wirtschaftlichen Perspektiven und die Zuversicht auf dem Land zu erhalten. Dafür werde ich mich auch weiterhin mit Nachdruck bei meiner Arbeit in Berlin und im Wahlkreis einsetzen.