Stollenprüfung 2020: Herausragendes Ergebnis für die Bäcker-Innung Neckar-Odenwald!

25.11.2020

Was wäre die Weihnachtszeit ohne Christstollen?

Für mich gehört das süße Gebäck seit meiner Kindheit zu einem besinnlichen Adventskaffee mit der Familie dazu. Der Stollen hat in unserer Heimat eine lange Tradition und zählt auch heute noch zu den hohen Backkünsten im Bäckerhandwerk, denn die Hefe und das Fett machen es gar nicht so einfach, einen guten Stollen zu backen. Deshalb lassen es sich viele Bäckereien in unserer Region nicht nehmen, an der alljährlichen Stollenprüfung der Innungsbäcker teilzunehmen.

Hier treffen neue Kreationen auf traditionelle Familienrezepte, die alle nach Aussehen, Geschmack und Struktur bewertet werden. In diesem Jahr gelang es zehn Bäckereien aus dem Neckar-Odenwald-Kreis die begehrte Auszeichnung zu erlangen - kein anderer Kreis im Südwesten hat ein vergleichbares Ergebnis erzielt! Dazu gratuliere ich ganz herzlich.

Bedingt durch die Sitzungswoche kann ich bei der Auszeichnung durch die Innung bedauerlicherweise nicht persönlich dabei sein - die Kostprobe werde ich aber nachholen! Mein persönlichr Favorit ist der Marzipanstollen - den mag ich ganz besonders gerne.