Redebeitrag auf dem CDU-Bundesparteitag zum Antrag "Für eine Zukunft mit Landwirtschaft - für eine Landwirtschaft mit Zukunft" - Mehr Wertschätzung für unsere bäuerlichen Familienbetriebe

26.11.2019

Die aktuellen Sorgen und Nöte in der Landwirtschaft zogen sich durch den CDU-Bundesparteitag wie ein roter Faden.

Die Familien auf den Bauernhöfen in ganz Deutschland übernehmen tagtäglich Verantwortung für die Produktion hochwertiger Lebensmittel und den Erhalt unserer vielfältigen Kulturlandschaft. Sie haben Recht auf Respekt und Anerkennung, Recht auf Achtung ihres Eigentums und Recht auf unser Vertrauen.

Unser Antrag „Für eine Zukunft mit Landwirtschaft - für eine Landwirtschaft mit Zukunft“ enthält Strategien für mehr Wertschätzung, aber auch für bessere wirtschaftliche Rahmenbedingungen für die bäuerlichen Familienbetriebe.

Das Video gibt einen Ausschnitt meiner Rede zum Antrag "Für eine Zukunft mit Landwirtschaft - für eine Landwirtschaft mit Zukunft" wieder, der einstimmig angenommen wurde. Die Zustimmung aller Delegierten zeigt den Rückhalt, den die Bäuerinnen und Bauern in der CDU haben.

Details zu unserem Antrag findet Sie unter "Mehr zum Thema" ab S. 198.