PRESSEMITTEILUNG: Wahlkreis Odenwald-Tauber profitiert von Förderungen des Bundes

05.11.2019

Berlin/Odenwald-Tauber. Wie der CDU-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Odenwald-Tauber, Alois Gerig, mitteilte, haben der Main-Tauber-Kreis und der Neckar-Odenwald-Kreis vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) bislang Zuwendungen in Höhe von insgesamt knapp 60 Millionen Euro erhalten.

“Durch diese Bundesförderungen konnten unter anderem der in der Fläche dringend für die Menschen und Unternehmen in beiden Landkreisen benötigte Breitband- und Mobilfunkausbau vorangebracht werden”, so der Abgeordnete. Klar sei, dass die Politik hier auch weiterhin am Ball bleiben muss, um die noch bestehenden weißen Flecken zu beseitigen. Der Bund hatte sich deshalb erstmals im vergangenen Juni dazu entschlossen, sich finanziell und organisatorisch beim Mobilfunknetzausbau zu engagieren. Dazu soll eine bundeseigene Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft gegründet werden.

Mit dem Fördervolumen für die Region kann zudem beispielsweise der flächendeckende Ausbau von Ladestationen für Elektroautos vorangetrieben werden. „Wir sind der Bundesregierung sehr dankbar, dass sie so massiv in die digitale Infrastruktur im ländlichen Raum investiert, wovon auch unsere  beiden Landkreise profitieren. Denn der ländliche Raum, seine Menschen und Unternehmen dürfen im Gegensatz zu den Metropolen nicht das Nachsehen haben“, so Gerig abschließend.