Pressemitteilung: Rund 8.500 Euro Bundesförderung für Mediothek Boxberg

15.07.2020

Diese Woche erhielt die Mediothek Boxberg eine gute Nachricht von Bundestagsabgeordneten Alois Gerig. Im Rahmen des Projekts „Vor Ort für Alle“ des Deutschen Bibliotheksverbandes erhält die Mediothek eine Bundesförderung von 8.537,61 Euro. Mit den Fördergeldern soll ein flexibles Medienrückgabesystem eingebaut werden. „Mit diesem ermöglichen wir den Kunden die Rückgabe auch außerhalb der Öffnungszeiten. Wir möchten damit den teils langen Anfahrtswegen, den unterschiedlichen Berufstätigkeiten, Zeitplänen und Lebensgestaltungen Rechnung tragen“, so Ilona Wild, Leiterin der Mediothek Boxberg.

Auch Alois Gerig ist über die Projektförderung erfreut: „Das Medienrückgabesystem ist eine kluge Investition. Sie ermöglicht eine flexiblere Rückgabe der Leihmedien, ohne die Personalkosten hochzuschrauben. Diese Flexibilität brauchen wir in ländlichen Regionen, um lokale Angebote auch weiterhin zu erhalten. Unser großes Ziel ist es, dass der ländliche Raum attraktiv bleibt und die Menschen hier gerne wohnen."

Die Mediothek Boxberg sei, laut des Abgeordneten, ein Paradebeispiel für ein zukunftsorientiertes Angebot, das sich an äußere Begebenheiten anpasse. So auch jüngst während der Corona-Beschränkungen, in der die Mediothek ihr Angebot erweitert hatte, um besonders Familien die Zeit zuhause mit Leihmedien zu erleichtern. „Für mich sind gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land von besonderer Bedeutung, hierzu gehört selbstverständlich auch der Erhalt kultureller Angebote. Ich bin froh, dass sich Anbieter wie die Mediothek kreativ und innovativ anpassen und ich dabei durch Bundesmittel unterstützen kann", so der Wahlkreisabgeordnete.

“Vor Ort für Alle” ist ein Projekt des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. im Rahmen des Programms “Kultur in ländlichen Räumen” der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Die Fördermittel stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.