Pressemitteilung: Alois Gerig MdB wirbt für die „VDE e-diale Zukunft Challenge 2018“

Bundestagsabgeordneter Alois Gerig informiert über die „e-diale Zukunft Challenge 2018“ des Technologieverbandes VDE – Ver-band der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik:

Anlässlich seines 125. Geburtstages geht der Technologiever-band VDE der Frage nach: Wie leben wir in fünf, wie in 100 Jah-ren? Mit der „VDE e-diale Zukunft Challenge 2018“ sucht der VDE die besten Ideen und Visionen für eine nachhaltige und le-benswerte Zukunft. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren sowie Studierende. Aber auch For-schungseinrichtungen und junge Unternehmen können sich mit den Fragen der Zukunft beschäftigen. Jeder, der sich für Technik und Digitalisierung interessiert, kann mitmachen.

Vermeintlich kleine Ideen können große Wirkungen entfalten. Die Ideenskizze einer App zur Verbesserung der Dorfgemeinschaft ist genauso willkommen wie das Forschungsprojekt zur men-schendienlichen Robotik. Neu muss jedoch der zukunftsweisen-de Ansatz oder die Kombination seiner Elemente sein: vor allem elektrisch und digital. Die wichtigen Zukunftsthemen Mobility, Health & Living, Industrie 4.0, Energy und Cyber Security bilden den Rahmen des Wettbewerbs. Den fünf Gewinnern winken Rei-sen zu den weltweiten VDE-Tec-Hotspots Boston, Shanghai, Si-licon Valley, Singapur oder Tel Aviv, wo sie Kontakte zur interna-tionalen Tec-Elite knüpfen können. Die Schülerinnen und Schüler treten in der Zusatzkategorie „Young Talents“ gegeneinander an und reisen zum VDE-Tec-Hotspot nach München.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihre Ideen und Pro-jekte in Teams bis maximal fünf Personen unter e-diale.vde.com einreichen. Einsendeschluss ist der 31. August 2018.

Die Sieger des Publikumspreises und der vier von der Fachjury ausgewählten Zukunftsprojekte werden im Rahmen der Feier-lichkeiten zum 125. VDE-Geburtstag auf dem „VDE Tec Summit“ am 13. und 14. November in Berlin prämiert. Dort bekommen die Preisträger die Möglichkeit, in interdisziplinären Diskussionen und Workshops gemeinsam mit Experten die Zukunft über die übli-chen Grenzen hinweg zu gestalten.

Der VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informati-onstechnik ist mit 36.000 Mitgliedern (davon 1.300 Unterneh-men) und 1.600 Mitarbeitern einer der großen technisch-wissenschaftlichen Organisationen Europas. Der VDE vereint Wissenschaft, Normung, Prüfung, Zertifizierung und Anwendung unter einem Dach. Die Themenschwerpunkte des Verbandes reichen von der Energiewende über Industrie 4.0, Smart Traffic und Smart Living bis hin zur IT-Sicherheit. Der VDE setzt sich insbesondere für die Forschungs- und Nachwuchsförderung so-wie den Verbraucherschutz ein. Das VDE-Zeichen, das 67 Pro-zent der Bundesbürger kennen, gilt als Synonym für höchste Si-cherheitsstandards. Hauptsitz des VDE ist Frankfurt am Main.