Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft

Slideshow: Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft

Peter Bleser, Christian Schmidt u. Alois Gerig, Foto DBT-Achim Melde
Übergabe der Erntekrone, Foto DBT-Achim Melde
Übernahme Vorsitz EL-Auschuss, Foto Deutscher Bundestag, Achim Melde

Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft

Seit Beginn meiner Abgeordnetentätigkeit 2009 gehöre ich dem Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft an. Im Januar 2015 haben mich die Mitglieder des Ausschusses zum Vorsitzenden gewählt. Das Amt empfinde ich als große Ehre und es macht mir richtig Freude.

Ich sehe meine Aufgabe als Vorsitzender nicht nur darin, dass die Ausschussberatungen sorgfältig, effizient, sachorientiert und fair erfolgen. Mein Amt möchte ich dazu nutzen, Brücken zu bauen: Politik, Landwirtschaft, die Ernährungswirtschaft sowie die Verbraucherinnen und Verbraucher müssen miteinander im Gespräch bleiben – wir brauchen einen sachlichen Dialog und mehr Verständnis füreinander!

Als Abgeordneter mit dem Arbeitsschwerpunkt Ernährung und Landwirtschaft setze ich mich besonders ein für

  • ein vielfältiges Angebot an sicheren und hochwertigen Lebensmitteln
  • Klarheit und Wahrheit bei der Lebensmittelkennzeichnung
  • wirksame Rechte für mündige Verbraucher
  • mehr Wertschätzung für Lebensmittel – in unserem Essen und Trinken steckt die Kraft der Natur und harte Arbeit von Bäuerinnen und Bauern
  • Ernährungsbildung, die zu einer gesunden Ernährung anleitet und Lebensmittelverschwendung vorbeugt
  • eine leistungsstarke, nachhaltige und wettbewerbsfähige Landwirtschaft – bäuerliche Familienbetriebe müssen in der Wertschöpfungskette gestärkt werden
  • die Bewahrung unserer vielfältigen Kulturlandschaft
  • mehr Tierwohl in den Ställen
  • Ackerbau ohne grüne Gentechnik
  • eine naturnahe Waldbewirtschaftung
  • die nachhaltige Nutzung nachwachsender Rohstoffe – das nützt dem Klimaschutz
  • erneuerbare Energien, die dem ländlichem Raum zu Gute kommen
  • zukunftsfähige und lebenswerte ländliche Räume