3-Länder-Rad-Event – Alois Gerig: „Ich gehöre schon zum Inventar“

03.08.2017

Trotz eng gestricktem Terminkalender ließ es sich der bereits voll im Wahlkampf steckende Abgeordnete Alois Gerig auch in diesem Jahr nicht nehmen, gemeinsam mit seiner Ehefrau an der 3-Länder-Radtour teilzunehmen. Das weit geschätzte Rad-Event, das bereits im Jahr 1999 ins Leben gerufen wurde, führt an drei Tagen auf einer Strecke von ca. 235 Kilometern durch den hessischen, bayerischen und badischen Odenwald. Dabei werden insgesamt ca. 3000 Höhenmeter bewältigt. In diesem Jahr fand die 3-Länder-Radtour zum 18. Mal unter dem Motto „Odenwald kulinarisch“ statt, denn der Odenwald punktet mit seiner Vielfalt an köstlichen regionalen Produkten und Erzeugern, die diesen Produkten ein ganz eigenes Gesicht geben.

Zwischen 250 und 300 Sportinteressierte nahmen dieses Jahr an der traditionellen 3-Länder-Radtour teil. Auch Wahlkreisabgeordneter Alois Gerig samt Ehefrau trat unter den rund 50 Tagesteilnehmern auf der 1. Etappe von Obernburg nach Walldürn in die Pedale. „Meine Frau und ich gehören schon zum Inventar: Wir sind jedes Jahr mindestens für eine Tagesetappe dabei. Die Tour macht Werbung für eine der schönsten Regionen Deutschlands, man fährt durch traumhafte Landschaften, trifft immer wieder bekannte Gesichter und kann sich beim Radfahren auch gut unterhalten“, so der Abgeordnete. Weiterhin lobte er: „Hier herrscht ein tolles Gemeinschaftserlebnis. Großer Dank gebührt natürlich auch den Organisatoren und vielen ehrenamtlichen Helfern an der Strecke!“ Ebenfalls vertreten waren die Landräte und zahlreiche Bürgermeister der drei beteiligten Landkreise.

Das 3-Länder-Rad-Event setzt sich aus drei Tagesetappen zu einem Rundkurs zusammen, der in diesem Jahr im hessischen Obernburg begann und auch endete. Dazwischen konnte man auf allerlei interessante Sehenswürdigkeiten und kulinarische Spezialitäten im „Grenzgebiet“ stoßen. Organisiert wird das gesamte Projekt in partnerschaftlicher Zusammenarbeit zwischen der Odenwald Tourismus GmbH, der Touristikgemeinschaft Odenwald und der Tourist-Information Landkreis Miltenberg. Immer mit im Reisegepäck ist dabei ein freundschaftliches, partnerschaftliches Verhältnis. Eines steht fest: Auch im kommenden Jahr ist die 3-Länder-Radtour schon fest im Terminkalender von Alois Gerig vorgemerkt.